Die Macht von 25 Euro und Zinseszinseffekt

Die Macht von 25 Euro und Zinseszinseffekt

Mit diesem Beitrag soll verdeutlicht werden, was aus 25 Euro monatlich konsequentem Sparen und dem Zinseszinseffekt werden kann.

Beispiel mit 25 Euro Sparrate


Mal angenommen wir sind ca. 20 Jahre alt, Berufseinsteiger und sparen monatlich 25 Euro in einen ETF Sparplan. Das ziehen wir 40 Jahre lang durch, was in etwa die Zeit bis zur Rente entspricht.

Wir nehmen weiterhin an, dass der gewählte ETF inflationsbereinigt, Steuern und Kosten nicht berücksichtigt, eine durchschnittliche jährliche Rendite von 4% abwirft. Diese Rendite reinvestieren wir natürlich sofort wieder in den ETF, oder wählen gleich zu Beginn einen ETF der thesauriert.

Das Ergebnis

Nachfolgende Berechnungen verdeutlichen den Effekt des Zinseszinses, das beachtliche Ergebnis im Vermögensendwert (VEW), sowie die eigene erbrachte Sparleistung und den erhaltenen Zins.

Die Macht der 25 Euro mit Zinseszinseffekt

Zinseszinseffekt

Bei einem Blick auf das nächste Diagramm stellen wir fest, dass der Zinseszinseffekt erst so richtig nach der 1. Hälfte des Anlagehorizonts anfängt seine volle Wirkung zu entfalten.

ZinseszinseffektEntwicklung Zinseszinseffekt und VEW bei Sparrate von monatlich 25 Euro über 40 Jahre

Schlussfolgerung

Mit einer bereits relativ geringen monatlichen Sparrate können wir einen schönen Vermögensendwert erreichen. Wir müssen lediglich über einen längeren Zeitraum diszipliniert sparen, den Rest erledigt der Zinseszins für uns.

Einen thesaurierenden ETF zu wählen, nimmt uns die Entscheidung ab, die Rendite sofort zu verkonsumieren oder zu reinvestieren. Bei vielen Online Brokern können wir ETF Sparpläne bereits ab einer monatlichen Mindestsparrate von circa 25 Euro einrichten.

„Die größte Erfindung des menschlichen Geistes? – Die Zinseszinsen!“
Albert Einstein (1879-1955), Physiker


Investment Tour für Einsteiger

1. Investieren, wozu?
2. Die Macht von 25 Euro und Zinseszinseffekt
3. Zeit ist Geld, wer früh investiert hat später mehr?
4. Wieviel investieren, vor allem in was?
5. ETF, die Qual der Wahl?
6. Meine Empfehlung: iShares®-ETFs kostenfrei im Sparplan bei Trade Republic besparen

Schreibe einen Kommentar