Wieviel investieren, vor allem in was?

Wieviel investieren, vor allem in was?

Wieviel investieren?

Die Höhe der monatlichen Sparrate festzulegen ist relativ einfach, im Vergleich zu der Frage in was man investieren soll.

Zuerst sollten alle Schulden, bis auf gegebenenfalls Immobilienkredite, getilgt und in Zukunft wie der Teufel das Weihwasser gemieden werden. Nachdem auch die Ausgabenseite optimiert wurde, können wir überlegen, welchen Betrag wir monatlich investieren wollen.

Ich unterscheide dabei grob in die drei nachfolgend genannten Kategorien.

Berufseinsteiger – kleine Sparrate

Viele kennen die Situation als Berufseinsteiger mit eventuell der ersten eigenen Wohnung sehr gut, tendenziell ist die Haushaltskasse eher knapp bemessen. Hier ist die relativ niedrige monatliche Mindestsparrate von 25 Euro für einen ETF Sparplan sehr gut als Einstieg in den Vermögensaufbau geeignet.

Alternativ könnte auch ein Ansparen im vierteljährlichen Rhythmus gewählt werden. Ein weiterer Vorteil aus meiner Sicht ist das sanfte Heranführen an das Thema Investieren in Wertpapiere, Online Broker und Börse. Man eignet sich die praktischen Grundlagen an und wird nach und nach an die Volatilität des Portfolios herangeführt. Grundsätzlich empfiehlt sich dieses Vorgehen auch für Börsenneulinge.

Vermögensaufbauer – maximale Sparrate

Wer so schnell wie möglich, so viel wie möglich Vermögen mit Wertpapieren aufbauen möchte, der sollte aus meiner Sicht so viel wie möglich sparen und investieren. Hier ist es wiederum praktisch, dass sich die Sparrate kostenlos anpassen oder aussetzen lässt, wobei man versuchen sollte diszipliniert durchzuhalten.

Auch sollte man die Sparrate realistisch ansetzen und nicht übertrieben hoch, um nicht jeden Euro dreimal umdrehen und die Sparrate nicht jeden Monat anpassen zu müssen.

Altersvorsorger – minimal notwendige Sparrate

Wer die Altersvorsorgelücke ausreichend schließen möchte, der sollte sich Gedanken darüber machen, was er später an gesetzlicher Rente bekommt und was privat noch vorgesorgt werden muss. Daraus resultiert der Betrag, der monatlich angespart werden sollte – die minimal notwendige Sparrate.

Natürlich ist das lediglich eine extrem grobe Umschreibung. In einem meiner nächsten Beiträge werde ich anhand einer Beispielrechnung die Zusammenhänge konkret erläutern.

Durchhalten lautet die Devise

Unabhängig der oben genannten Kategorisierungen ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Sparrate nicht weh tut. Das heißt, dass man sich nicht übertrieben einschränken muss und sich relativ einfach daran gewöhnen kann.

Das schöne ist, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und das in vielerlei Hinsicht. Bei allen drei Varianten würde ich einen Sparplan in ETF bevorzugen. Wenn man sich erst an das Sparen gewöhnt hat, wird man am Ende mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit exponentiell belohnt. Am besten einen Sparplan einrichten und eine Schlaftablette nehmen, also einfach ein bis zwei Jahre nicht mehr ins Depot schauen.

„Von Sparsamkeit zu leichtsinnigem Geldausgeben überzugehen ist leicht, schwer aber ist es, von leichtsinnigem Geldausgeben zu Sparsamkeit über zugehen.“
Chinesisches Sprichwort

In was investieren?

Die Frage in was man investieren soll, ist hingegen nicht ganz so schnell zu beantworten. Der Grund dafür ist die Finanzbranche, die versucht wie die Marktschreier immer mehr neue und trendige Finanzprodukte, die mit Gebühren überladen sind zu verkaufen.

Dass ich ein Verfechter von ETF bin, ist eventuell schon deutlich geworden, wobei ich immer stets kritisch nach Alternativen Ausschau halte und nicht komplett auf diese fixiert bin.

Im nächsten Beitrag der Serie werde ich alle Vorteile von ETF aus meiner Perspektive nochmals zusammengefasst auflisten und beschreiben, wie ich bei der Auswahl von ETF vorgehe und was dabei zu beachten ist.


Investment Tour für Einsteiger

1. Investieren, wozu?
2. Die Macht von 25 Euro und Zinseszinseffekt
3. Zeit ist Geld, wer früh investiert hat später mehr?
4. Wieviel investieren, vor allem in was?
5. ETF, die Qual der Wahl?
6. Meine Empfehlung: iShares®-ETFs kostenfrei im Sparplan bei Trade Republic besparen

Schreibe einen Kommentar