Index SpotLight MSCI World Small Cap

Im vierten Index SpotLight dreht sich alles um den MSCI World Small Cap, welcher aktuell 4275 Aktien aus den 23 sogenannten Industrieländern (Delveloped Markets) abdeckt.

Der MSCI World Small Cap als Index, beziehungsweise Small Cap (Nebenwerte) als Anlageklasse, werden aus meiner Sicht ebenfalls häufig unterschätzt. Privatanleger bevorzugen wegen des Home Bias oftmals die bekannten Blue Chips oder bekanntere Indizes.

Mit einer Anlage in Small Cap lässt sich durchaus eine Outperformance erzielen, es kann allerdings auch über 7 Jahre oder sogar länger das Gegenteil der Fall sein. Auf lange Sicht sollten sich Small Cap jedoch renditestärker entwickeln. Deswegen ist der MSCI World Small Cap, ähnlich wie der MSCI Emerging Markets IMI, eher etwas für einen tendenziell längeren Anlagehorizont (mindestens mehr als 10 Jahre).

Fakten

Region: Industrieänder
Märkte: Developed
Werte-Kategorie: Small Cap
#Werte: 4275
Gewichtung: free-float market cap
Link: MSCI, Index Factsheet

Abdeckung

Der MSCI World Small Cap deckt die Small Cap der Industrieländer, den sogenannten Developed Markets ab. Dabei repräsentiert der Index annähernd 14% des gesamten investierbaren Aktienkapitals der Industrieländer.

Index MSCI World Small Cap Abdeckung im Weltportfolio

Gewichtung der Länder

Wirft man einen genaueren Blick auf die Gewichtung nach Länder so stellt man fest, dass der MSCI World Small Cap, ebenfalls wie der MSCI World ACWI und andere MSCI World Indizes, etwas „U.S.-lastig“ ist.

Index MSCI World Small Cap Ländergewichtung

Top 10 Werte

Beim MSCI World Small Cap entsprechen die Top 10 der enthaltenen Werte lediglich circa 1,41% des gesamten Index.

Targa Resources 0,15% Computer Sciences 0,14%
Diamondback Energy 0,14% Huntington Ingalls Industries 0,14%
Teleflex 0,14% Apartment Investment and Mgt. 0,14%
National Retail Properties 0,14% RPM International 0,14%
DexCom 0,14% The Middleby Corporation 0,14%

Quelle: MSCI

Bewertung

Mit unglaublichen 4275 Werten, verteilt über die 23 Industrieländer, ist der MSCI World Small Cap ein hervorragend diversifizierter Index. Auf einer Diversifikationsskala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) würde ich den MSCI World Small Cap in der Region von 7 bis 8 einordnen.

Schreibe einen Kommentar