Zeit ist Geld, wer früh investiert hat später mehr?

Zeit ist Geld, wer früh investiert hat später mehr?

Zeit ist Geld und wer früh investiert hat später mehr Zeit und Geld?

Dass Zeit Geld ist und wir mit privater Vorsorge etwas für die Aufbesserung der eigenen Rente tun sollten, hat jeder schon gehört und viele stimmen dem auch zu.

Was hat jetzt aber die Zeit mit der Altersvorsorge zu tun? Nun ja, das Thema private Altersvorsorge wird gerade in jungen Jahren gerne auf die lange Bank geschoben, was meiner Meinung nach der erste große Fehler ist.

Damals…

Mit dem Eintritt ins Berufsleben hatte ich damals zwar das Thema private Altersvorsorge schon auf dem Schirm gehabt, jedoch war meine Umsetzung aus heutiger Sicht nicht ganz so optimal. Es ist zwar jetzt nicht unbedingt der zweite große Fehler, ich hatte jedoch lediglich „irgendetwas“ abgeschlossen, oder besser gesagt das gemacht, was man halt so macht.

Meine Wahl viel auf einen Bausparvertrag und eine Berufsunfähigkeitsversicherung gekoppelt mit einer Rentenversicherung. Wenn ich mir heute eine Nachricht in die Vergangenheit schicken könnte, dann würde ich mir für die Altersvorsorge zu einem ETF Sparplan raten.

Früh investieren zahlt sich exponentiell aus

Im Beitrag Die Macht von 25 Euro und Zinseszinseffekt haben wir erkannt, dass sich erst ab der zweiten Hälfte des Anlagehorizonts die Wirkung des Zinseszinseffekts so nach und nach entfaltet.

Dieser Effekt lässt sich zusätzlich verstärken, indem der Anlagehorizont vergrößert wird. Das heißt entweder verlängern wir die Ansparphase, was dem Verschieben des Renteneintrittsalters entspräche, wir beginnen früher mit dem Sparen, oder natürlich beides.

Viele möchten so früh wie möglich in Rente gehen, weshalb es umso mehr Sinn macht früher mit dem Ansparen zu beginnen.

Der Unterschied von 10 Jahren

Anhand eines Beispiels soll deutlich werden wie wichtig es ist, so früh wie möglich mit dem Sparen (Investieren) anzufangen.

Jochen hat bereits im Alter von 20 Jahren einen ETF Sparplan eingerichtet, in den er monatlich 25 Euro zur Aufbesserung seiner Rente in 40 Jahren investiert. Wir nehmen an, dass der gewählte ETF inflationsbereinigt, Steuern und Kosten nicht berücksichtigt, eine durchschnittliche jährliche Rendite von 4% abwirft, die thesauriert wird.

Max ist die Altersvorsorge nicht so bewusst, oder wichtig und er lässt sich damit Zeit bis er 30 ist. Max fängt also genau 10 Jahre später an auch 25 Euro pro Monat in denselben Sparplan wie Jochen zu investieren.

Welche enormen Auswirkungen diese 10 Jahre haben, siehst du in der nachfolgenden Tabelle.

Der Unterschied von 10 Jahren

Die Sparleistung von Max ist wie erwartet ein Viertel kleiner, als die von Jochen. Dass der Zins von Jochen am Ende jedoch mehr als doppelt so hoch ist, wie der Zins von Max finde ich bewundernswert.

Nur um auf mindestens denselben Vermögensendwert zu kommen, das heißt die 10 Jahre zu kompensieren, müsste Max die 30 Jahre mit gerundet 43 Euro pro Monat ansparen.

Schlussfolgerung

Schiebt das Thema Sparen (Investieren) und Altersvorsorge nicht auf die lange Bank.

„Die Versorgungslücke im Alter entsteht durch zwei Fehleinschätzungen:
Die Unterschätzung, wieviel man im Alter benötigt, und die Überschätzung, wieviel man bekommt.“
Dr. Achim Reichert (*1941), Physiker, ehem. Hamburger Politiker


Investment Tour für Einsteiger

1. Investieren, wozu?
2. Die Macht von 25 Euro und Zinseszinseffekt
3. Zeit ist Geld, wer früh investiert hat später mehr?
4. Wieviel investieren, vor allem in was?
5. ETF, die Qual der Wahl?
6. Meine Empfehlung: iShares®-ETFs kostenfrei im Sparplan bei Trade Republic besparen

Schreibe einen Kommentar