Index SpotLight MSCI Emerging Markets IMI

Index SpotLight Emerging Markets IMIIm dritten Index SpotLight dreht sich alles um den MSCI Emerging Markets IMI, welcher aktuell 2740 Aktien aus 23 sogenannten Schwellenmärkten abdeckt.

Der MSCI Emerging Markets IMI ist aus meiner Sicht ein, bei uns aktienscheuen und Home Bias geplagten Deutschen, unterschätzter Index. Ein hohes Risiko, beziehungsweise eine Volatilität, gepaart mit Angst vor unbekannten Regionen und Vorurteile gegenüber den enthaltenen Ländern haften ihm an.

Es ist durchaus möglich, gegenüber den entwickelten Märkten, mit dem MSCI Emerging Markets IMI eine Outperformance zu erzielen, jedoch kann sich diese auch über 7 Jahre und länger ins Gegenteil umkehren. Auf lange Sicht sollte er jedoch etwas renditestärker sein. Deshalb ist der MSCI Emerging Markets IMI eher etwas für einen tendenziell längeren Anlagehorizont. Er eignet sich hervorragend als Baustein für das Weltportfolio von Gerd Kommer. Siehe dazu auch den Beitrag: Weltportfolio mit ETF ja, nur wie anfangen?

Fakten

Region: Schwellenländer
Märkte: Emerging
Werte-Kategorie: Large-, Mid- & Small Cap
#Werte: 2740
Gewichtung: free-float market cap
Link: MSCI, Index Factsheet

Abdeckung

Der MSCI Emerging Markets IMI deckt jeweils Large-, Mid- und Small Caps der Schwellenländer, den sogenannten Emerging Markets ab. Dabei repräsentiert der Index annähernd 99% des gesamten investierbaren Aktienkapitals der Schwellenländer, Small Caps sind hier mit enthalten.

Index MSCI Emerging Markets IMI Abdeckung

Gewichtung der Länder

Wirft man einen genaueren Blick auf die Gewichtung nach Länder so stellt man fest, dass der MSCI Emerging Markets IMI ein relativ homogener Index ist. Es sind keine einzelnen Länder extrem übergewichtet.

MSCI Emerging Markets IMI Ländergewichtung

Top 10 Werte

Beim MSCI Emerging Markets IMI entsprechen die Top 10 der enthaltenen Werte 17,88% des gesamten Index. Je mehr ich mich mit den enthaltenen Top 10 Werten befasst hatte, desto positiver überrascht war ich. Eventuell wirst du beim Betrachten der folgenden Tabelle ein ähnliches Erlebnis haben.

Samsung 3,06% Naspers 1,51%
Tencent Holdings 2,98% China Construction Bank 1,24%
Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) 2,92% Baidu 0,95%
Alibaba Group Holding 1,79% Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) 0,92%
China Mobile 1,66% Hon Hai Precision Industry (Foxconn Technology Group) 0,85%

Quelle: MSCI

Bewertung

Mit unglaublichen 2740 Werten, verteilt über die 23 Schwellenländer, ist der MSCI Emerging Markets IMI ein hervorragend diversifizierter Index. Auf einer Diversifikationsskala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) würde ich den MSCI Emerging Markets IMI in der Region von 7 bis 8 einordnen.

Getagged mit: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*