Index SpotLight DAX

Index SpotLight Deutscher Aktienindex DAXIm heutigen Index SpotLight DAX nehmen wir den in Deutschland wohl bekanntesten Aktienindex genauer unter die Lupe.

Den DAX gibt es seit 1988 und er beinhaltet heute die 30 umsatzstärksten und größten deutschen Aktiengesellschaften (AGs), die wiederum rund 80% des zugelassenen Börsenkapitals in Deutschland repräsentieren.

Auf dem DAX basieren weltweit mehr als 40.000 Finanzprodukte, was ihn zu einem der bedeutendsten Indizes macht.

Was bedeutet eigentlich genau die größten AGs? Hier findest du neben weiteren Fakten auch die Antwort auf diese Frage.

Fakten

Region: Deutschland
Werte-Kategorie: Large Cap (Blue Chip)
#Werte: 30
Gewichtung: free-float market cap
Werte Cap: 10%
Link: www.dax-indices.com (DAX TR EUR)

Abdeckung

Wie man nur unschwer erkennen kann, deckt der DAX lediglich einen sehr kleinen Teil der Large Cap in Westeuropa ab. Sehr wahrscheinlich ist der DAX im nachfolgenden Diagramm, verglichen mit seiner wirklichen Bedeutung, noch etwas zu groß eingezeichnet.

Index DAX Abdeckung

Zusammensetzung des DAX

Die Zusammensetzung des DAX kann sich jährlich ändern, nachfolgende Auflistung zeigt den DAX (Performance Index, EUR), Stand 13.07.2016 (Quelle: Deutsche Börse AG):
IndexSpotLight DAX Performance Index

Bewertung

Mit nur 30 Werten, beschränkt auf ein Land, ist der DAX ein eher schmaler Index und meiner Meinung nach nicht ausreichend diversifiziert. Es ist jedoch immer noch besser in einen DAX ETF zu investieren, als in Einzelaktien. Auf einer Diversifikationsskala von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut) würde ich den DAX in der Region von 3 einordnen.

Getagged mit: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*