Weltportfolio

Das Weltportfolio von Gerd Kommer ist ein sehr breit diversifiziertes ETF-Portfolio, welches die globalen Aktienmärkte, Rohstoffe, Immobilien und Staatsanleihen abdeckt.

Im wesentlichen besteht das Weltportfolio aus zwei Teilen, dem risikobehafteten Teil und dem „risikolosen“ Teil, die je nach Anlagehorizont und Risikotragekapazität des Anlegers umgewichtet werden können. Beispielsweise anstatt 70/30 könnte umgewichtet werden auf 100/0, 80/20 oder 10/90 und so weiter.

Das Weltportfolio immunisiert den Anleger meiner Meinung nach etwas gegen Investmentpornographie. Da man quasi „überall“ investiert ist, hat man nicht das Gefühl etwas zu verpassen.

Aufbau 70/30-Weltportfolio

Weltportfolio Indexing-Portfolio Gerd Kommer
Quelle: 4. aktualisierte Auflage, Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer*, Seite 292

Über das Investieren in Rohstoffe gibt es bereits den Beitrag: Rohstoff-ETF zur Diversifikation

Vorstellung Weltportfolio durch Gerd Kommer

Im nachfolgenden Video stellt Gerd Kommer in circa 41 Minuten erstmals das Weltportfolio auf dem Honorarberaterkongress 2008 vor. Ja, es ist auch heute noch genauso aktuell wie damals 🙂 Eventuell sogar mehr, denn je.