Robo-Advisor

ANZEIGE* Ginmon Weltportfolio
 

Ein Robo-Advisor ist ein automatisierter Finanzdienstleister, der online vorgefertigte Strategien zur Geldanlage anbietet. Man kann sich dort relativ bequem mit individuellen Einstellungen ein passendes Portfolio zusammenstellen lassen.

Je nach Geschäftsmodell übernimmt der Robo-Advisor auch die Verwaltung des Portfolios (Investieren, Rebalancing, Sparpläne,…).

Anders formuliert ist ein Robo-Advisor nichts anderes als eine Software, die mein Geld in Abhängigkeit meiner Eingaben vorwiegend in ein ETF-Portfolio investiert.

Neben Robo-Advisors kann man auch mit relativ geringem Aufwand direkt in ein sogenanntes „Do it yourself“ (DIY) Weltportfolio auf ETF-Basis oder in einen Portfolio-ETF investieren. Ein Vergleich dieser 3 Anlageformen wird im Beitrag DIY Weltportfolio, Portfolio-ETF oder Robo-Advisor? näher betrachtet.

Mein persönliches ETF-Portfolio ist unter myStocks zu finden.