Index

ANZEIGE* 300x250
 

Ein Index ist ein Instrument zur Veranschaulichung der Wertentwicklung von durch den Index klar definierten Wertpapieren, oder generell Finanzinstrumenten.

Ein Index kann Aktien enthalten, aber auch Anleihen, Rohstoffe, Währungen oder Fonds.

Mit einem Index lassen sich auch einzelne Marktsegmente (Automobil, Finanzdienstleistung, etc.), Regionen (Europa, Asien Pazifik, etc.), Länder, aber auch Strategien (Dividenden, etc.) abbilden.

Indizes können von verschiedenen Anbietern erschaffen und vermarktet werden, hier einige Beispiele verschiedener Anbietergruppen:

  • Börsen
  • Ratingagenturen
  • Banken

Einige sehr bekannte Indizes sind die S&P-Familie der Ratingagentur Standard & Poor’s, der deutsche Aktienindex (DAX) der Deutschen Börse, oder die Indizes von MSCI und STOXX.

Nachfolgend eine Auflistung von Indizes, die ich in einem Index SpotLight bereits genauer unter die Lupe genommen habe.